Struktur und organisation

Grundlegendes

Das Studienhaus zeichnet sich durch ein hohes Maß studentischer Eigenverantwortung aus. Basis dafür sind die Hausabende und die Ämter.

Die regelmäßig stattfindenden Andachten, Vorträge und Hausfeste werden ebenfalls von der Hausgemeinschaft mit organisiert und sind fester Bestandteil des Gemeinschaftslebens im Haus. Darüber hinaus ist Engagement auch bei der einen oder anderen Baumaßnahme gefragt. 

Grundsätzlich freuen wir uns über Eigeninitiative. Das Haus wird geprägt von den Menschen, die in ihm leben und studieren.

Hausabende

Jeden Mittwochabend beginnen wir um 19.30 Uhr mit einer Andacht. Alle Theologiestudierenden sind dabei dazu aufgefordert, auch selbst eine Andacht im Semester zu gestalten. Im Anschluss an die Andacht treffen wir uns um 20 Uhr im Wohnzimmer zum organisatorischen Teil des Hausabends. Dort besprechen wir wichtige Belange des Hauses und entscheiden basisdemokratisch. In den Ablauf dieser Abende werdet ihr euch sicher schnell einfinden. Den Abschluss des Hausabends bildet ein gemeinsames Abendessen, das von jeweils zwei Bewohner*innen für alle zubereitet wird. Die jeweiligen Termine dazu und für die Andachten werden am Anfang des Semesters eingeteilt.

Ämter

Es ist bei uns im Haus üblich, dass alle ein Amt übernehmen, mit dem sie zur Gemeinschaft beitragen können. Das kann auf ganz unterschiedliche Weise geschehen. Damit ihr eine Vorstellung davon habt, was sich hinter den jeweiligen Ämtern verbirgt, haben wir unter dem Abschnitt „Ämter“ eine kurze Beschreibung für euch. 

Die Ämter sind nicht nur für das Hausleben wichtig, sondern ermöglichen es auch neue Fähigkeiten zu erlernen oder auszubauen.

Termine

Einmal im Semester gibt es einen Vortrag in Zusammenarbeit mit der theologischen Fakultät, zu dem wir ins Haus einladen. Dieser Termin dient dem Austausch und der Beziehung zwischen Fakultät und Hausgemeinschaft. Der Termin findet im Wintersemester in der Adventszeit statt und im Sommersemester in einer der letzten Semesterwochen.

Weitere Festlichkeiten sowie Einladungen ins Haus werden besprochen und gemeinsam umgesetzt.

Putzen

Geputzt werden muss im Studienhaus natürlich auch. Zu Beginn des Semesters haben wir einen großen Hausputz bei dem alle Studienhäusler*innen mithelfen. Wir nehmen uns einen Samstag Zeit und erledigen die Aufgaben gemeinsam. Der Termin dazu wird am ersten Hausabend festgelegt. Start ist um ca. 8:30 Uhr und Ende um ca. 17 Uhr. Dazwischen gibt es um ca. 12:30 Uhr ein gemeinsames Mittagessen.

Ein Putzplan regelt das wöchentliche Putzen der Gemeinschaftsräume (Küche, Wohnzimmer, Keller usw.). Außerdem gibt es auf den jeweiligen Etagen einen Putzplan für die Bäder und Flure – damit wechselt ihr euch mit den anderen Etagenbewohner*innen ab. So kommt ihr auf ca. einen Putzdienst im Monat – das ist doch gut erträglich!

Baumaßnahmen

Bei einem alten Haus wie unserem fallen immer mal wieder Bauarbeiten an. Die Hausgemeinschaft ist aufgerufen hier bei Bedarf und Möglichkeit mitzuwirken. Das kann zum Beispiel das Streichen von Räumen sein oder akute Hilfe im Falle eines Rohrbruches.

 

Semesterbeitrag

Pro Semester erheben wir einen Semesterbeitrag in Höhe von ca. 50 Euro pro Person. Mit diesem Beitrag wird z.B. das Essen am Hausabend finanziert, außerdem die gemeinsamen Putzutensilien, Toilettenpapier, sowie der Rundfunkbeitrag.

Spaß

Bei all diesen Verpflichtungen darf der Spaß nicht zu kurz kommen. Wir veranstalten gemeinsame Ausflüge, Spieleabende, brunchen zusammen und machen auch sonst allerlei Spaßiges. Einiges davon organisiert das Beziehungsteam, aber natürlich ist auch eure Initiative gefragt und erwünscht.

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